Nature Journal Club Marburg Logo

Herzlich willkommen beim Nature Journal Club Marburg, schön, dass Du da bist!

Wir sind eine Nature Journaling Gruppe hier im mittelhessischen Marburg und freuen uns sehr über neue Teilnehmende jeden Alters!

Treffen: Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis ca. 12 Uhr. Der Ort wird hier auf dieser Seite bekanntgegeben, wir besprechen den Ort des nächsten Treffens in der Gruppe.

Am 5. Mai (Samstag) treffen wir uns am Waldparkplatz nahe der Panoramastraße auf dem Weg runter nach Bauerbach, wir gehen zu zwei Teichen im Wald, hier der direkte Google Maps Pin:

https://maps.app.goo.gl/1qYU3DyNLqNV2YdX6

Wir bilden auch sehr gerne Fahrgemeinschaften! Wer gerne an der Bushaltestelle vom Klinikum abgeholt werden möchte, meldet sich bitte bei mir, ich und weitere Clubmitgleider holen Euch gerne ab! :)

Mitbringen: Wer schon ein Skizzenbuch hat, bringt das einfach mit. Ansonsten reicht für den Anfang auch einfach ein paar Blatt Papier mit einer festen Unterlage (Klemmbrett oder flaches Sachbuch etc.) und ein Bleistift sowie wetterfeste Kleidung, Wasser und evtl. einen Snack oder eine Sitzgelegenheit (Klapphocker oder ein Stück Isomatte).

Wer mag und vielleicht schon selbst zeichnet kann auch gerne einen Fineliner, Füller und seine eigenen “Standard Materialien” mitbringen.

Wir werden Materialien auch definitiv immer wieder zusammen besprechen, ich gebe gerne Beratung, weiter unten seht Ihr eine Liste mit meinen persönlichen Lieblingsmaterialien.

Teenager und naturbegeisterte Kinder sind ausdrücklich erwünscht, ich unterrichte auch eine Nature Journaling AG an der Grundschule in Bauerbach und bringe es auch sehr gerne Euren Kindern bei!

Wir haben jetzt auch unsere eigene Instagram-Seite, wo die aktuellen Termine etc. bekanntgegeben werden: Nature Journal Club Marburg Instagram

Was ist eigentlich Nature Journaling?

Auf Deutsch könnte man es vielleicht “Naturskizzenbuch”, “Naturtagebuch” oder “Feldskizzenbuch” nennen, aber auch das macht es nicht unbedingt verständlicher, oder? Also was ist das eigentlich, “Nature Journaling”?

Tja, um es gleich etwas schwammig zu machen: Eigentlich gibt es hierfür auch keine klaren Regeln, manche Nature Journaler zeichnen einfach gerne Dinge aus der Natur und schreiben keinen Text, manche schreiben fast nur und zeichnen höchstens mal das ein oder andere Diagram - anything goes!

Ich persönlich folge der eher naturwissenschaftlich geprägten und auf Neugier und Erforschung von natürlichen Phänomenen ausgerichtete Methode von John Muir Laws (hier geht's zu seiner Webseite), d.h. wir zeichnen, stellen Fragen, beobachten und stellen Verknüpfungen her (z.B. “Dieses Sukkulenten-Blatt sieht aus wie das Ohr von Shrek!”).

Im Prinzip könnte man sagen, dass wir als Nature Journaler Hobby-Naturforscher sind, wir zeichnen, machen Diagramme, messen, zählen, tauschen uns aus und vieles mehr.

In erster Linie macht es aber einfach Spaß und es tut gut!

Wie Ihr Euer eigenes Journal gestaltet liegt ganz bei Euch, Hauptsache Ihr seid draußen in der Natur und habt eine gute Zeit :)

Muss ich gut zeichnen können?

Kurze Antwort: Nö!

Lange Antwort, die ich gleich mit einer Frage beginnen möchte: Denkt Ihr, dass jeder schreiben lernen kann? Ja? Cool! Dann kann auch jeder zeichnen lernen, denn schreiben ist eigentlich auch nur das Malen von Formen!

Wichtig ist einfach, dass man möglichst viele “Stiftemeilen” zurücklegt, denn Übung macht den Meister und Zeichnen ist ein Skill, den man lernen kann!

Aber: Es gebt beim Nature Journaling auch nicht um ein “schönes Bild” , sondern eher um den Spaß an der Sache, dem Wiedergeben von Informationen und mehr! Schöne Bilder sind natürlich auch total ok und mit der Zeit werden die eigenen Zeichnungen auch “schöner”, aber das ist nicht der Fokus beim Nature Journaling, also stresst Euch bitte nicht und seid geduldig, falls es am Anfang nicht so läuft, wie Euer “innerer Kritiker” sich das vielleicht vorstellt. Zeichnen hat nichts mit Talent zu tun, sondern ist einfach Übungssache!

Materialien - Vorschläge

Für alle Interessierten hier ein Überblick der Materialien, die ich persönlich benutze. Dies ist ganz ausdrücklich kein Muss! Es ist wichtig, dass man die Materialien findet, die man mag und mit denen man gut zurecht kommt. Das hier sind (momentan) meine Lieblingssachen, das kann sich natürlich auch wieder ändern :) Also probiert bitte ganz viel aus, leiht Euch Sachen von Freunden und schaut, was bei Euch “klick” macht!

  • Skizzenbuch von Clairfontaine: Goldline. Ich benutze das quadratische 20 x 20 cm, weil mir das Format sehr zusagt, es gibt sie aber auch in allen möglichen anderen Varianten

  • Druckbleistift von Faber Castell mit 2B Minen

  • Knetradiergummi (hinterlässt im Vergleich zu herkömmlichen keine Krümel, gibt es auch bei Ahrens)

  • Füller von Lamy. Ich habe Füller früher immer gehasst, aber mittlerweile zeichne und schreibe ich nur noch mit Lamy-Füllern. Es gibt sie beim Ahrens, ich emfpehle auch einen Konverter zu kaufen, dann kann man seine Tinte selbst aufziehen. Ich benutze wasserfeste Sketchtinte von Rohrer und Klingner, erhältlich online hier bei Gerstaecker. Alternativ geht natürlich jeder wasserfester Fineliner (z.B. Micron)

  • Aquarellfarben von van Gogh, ich habe mir mittlerweile eine eigene Palette erstellt mit Farben die ich oft benutze, ich kaufe die Farben in Tuben, das ist längerfristig billiger (erhältlich online bei Gerstaecker

  • Aquarellpalette von Art Toolkit, die ist ganz flach und leicht und man kann sie mit einer Klammer einfach ins Skizzenbuch klammern, ich liebe sie! Kaufen kann man sie in Deutschland bei Easy Aquarell, sie ist etwas teurer, aber ich finde, die Anschaffung war jeden Cent Wert

  • Buntstifte von Faber Catstell (Polychromos), da ich oft zu ungeduldig für mehrere Schichten Aquarell bin (hust) schattiere ich oft mit Buntstiften. Aber auch zum Rahmen malen, schnellem Ausmalen o.ä. sind die Dinger super! Man kriegt sie in allen Farben bei Ahrens.

Leitung

Hallihallo, das hier bin ich! Damit Ihr wisst, wer den Club ins Leben gerufen hat: Hi, ich bin Katja!

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein absoluter “Naturnerd” und liebe es draußen zu sein, am liebsten mit meinen Kids und unseren zwei Hunden. Ich bin Fotografin, studiere Natur- und Umweltpädagogik an einer Fernuni und zeichne seit mehreren Jahren täglich, meistens Cartoons, wie Ihr vielleicht schon auf meinen Beispielseiten gesehen habt, denn mein Wellensittich Billabong kommentiert gerne mein Nature Journal. :)

Ich bin also auch kein Profi und lerne selbst immer noch viel dazu, besonders beim Nature Journaling, insofern sehe ich mich hier auch nicht als Lehrerin, sondern eher als Leitung und Oragnisatorin.

Ich freue mich schon sehr von Euch allen zu lernen und mit Euch Spaß zu haben!

Hier unten seht Ihr ein paar Handouts, die ich für meine “Naturforscher AG” an der Tausendfüßlerschule in Schröck erstellt habe, ladet sie Euch gerne für Euren privaten Gebrauch runter! Ich bringe sie Euch auch gerne zu unseren Treffen mit (zum Einkleben in Euer Journal), außerdem gibt es von John Muir Laws und der Wild Wonder Foundation einen Nature Journal Quick Start Guide zum gratis Ausdrucken, noch gibt es den leider nur auf Englisch, hoffentlich bald auch auf Deutsch!

Möchtet Ihr mich kontaktieren, habt Ihr Fragen, Wünsche, Anmerkungen oder ähnliches? Dann schreibt mir einfach eine kurze Nachricht, ich melde mich schnellstmöglich bei Euch!